Achsemächte-Ikariam
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Achsemächte-Ikariam

Dies ist das Forum der Achsemächte (Achse) des Spiels Ikariam
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Empfohlene bestmögliche Verteidigung

Nach unten 
AutorNachricht
Ianus
Admin
Ianus


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 21.08.09
Alter : 49
Ort : Bruchsal

Empfohlene bestmögliche Verteidigung Empty
BeitragThema: Empfohlene bestmögliche Verteidigung   Empfohlene bestmögliche Verteidigung Icon_minitimeDi Nov 23, 2010 8:47 pm

Anbei eine Aufstellung aus dem Forum der BSoD als bestmögliche Verteidigungsarmee.
Selbst wenn es für den ein oder anderen noch zu teuer ist, diese Truppengröße zu realisieren,
so kann man dennoch eine Struktur erkennen und sich gegebenenfalls zumindeßt teilweise
danach richten.


Das Ika-Kampfsystem ist nicht ganz unkompliziert. Es gibt verschiedene Einheiten für verschiedene Zwecke. Man unterscheidet im Landkampf Hauptkampflinie (HKL), Fernkampflinie (FKL), Artillerie, Flanke und Lufteinheiten. Hinzu kommen die "leistungssteigernden" (Achtung: Doping! ^^) Einheiten Köche + Ärzte. Im Seekampf gibt es nur HKL und FKL und dann einen Slot für die Tauchboote, der in etwa mit dem Luftslot beim Landkampf vergleichbar ist.

Wem diese Dinge gänzlich unbekannt sind, den fordere ich hiermit auf, doch bitte mal die Ikariam-Hilfe unter diesem Aspekt genauestens durchzulesen und mich dann für Fragen noch einmal anzuschreiben.

1. Kritikpunkt: Menge an Armee vers. Menge an Schiffen

Einige haben für ihre Größe eine Menge der teuersten Schiffe, aber dafür kaum Einheiten um die Städte zu verteidigen. Dieser Fall ist sehr ungünstig, da ihr euch im Notfall nicht selbst verteidigen könnt und auf Hilfe angewiesen seid. Zusätzlich kosten Kriegsschiffe eine Menge Gold und bremsen damit die Wirtschaft noch mehr als Landeinheiten. Erst wenn ihr 6-10 große Städte habt, könnt ihr euch eine ansehnliche Flotte leisten. Vorher ist es sinnvoller die Städte zu sichern, weil 80%-90% der Angriffe über Land kommen.

2. Kritikpunkt: Sinnlose / schwache Einheiten

Bitte entlasst alle Steinschleuderer. Diese bringen erwiesenermaßen nicht viel. Steinis waren früher mal gut, aber im heutigen System scheinen sie nur besser als Bogis zu sein. Ihre Rüstung ist aber schlechter. Baut dafür also lieber bessere Einheiten.
Bogenschützen sind etwas für kleinere Spieler zum Besetzen der FKL. Später bitte nur noch Schwefelbüchsen-Schützen verwenden. Ebenso ist es mit Rammböcken. Ich hab meist ein paar, um meine Mörser zu schonen, falls in Kämpfen zu viele Bomber am Himmel sind, aber letztlich kosten sie auch nur viel und richten nur wenig Schaden an. Die beste Kombi-Einheit bei der Artillerie ist das Katapult. Den meisten Schaden verursacht der Mörser, der sich aber auch sehr schnell aus dem Rennen nehmen lässt.

3. Kritikpunkt: zu wenig Flanke

Für die Flanke benutzen so weit ich sehen konnte alle Spieler Schwertkämpfer. Das ist sehr gut!!!. Nur meist sind es zu wenige. Angenommen wir verlieren im Kampf pro Runde 20 Dampfgiganten in der HKL. Auf der Flanke gehen auf alle Fälle 60 Schwertkämpfer pro Runde drauf. Ihr könnt also überlegen, was bei Kämpfen mit 10 oder 20 Runden passiert. :-) Also nochmal: 120 Schwertis müssen stehen, sonst gibt es hohe Verluste und wir brauchen eine hohe Reserve. Ich hab eist fast das Doppelte an Schwertkämpfern als an HKL.

4. Kritikpunkt: zu wenig Köche / zu viele Ärzte

Ihr braucht, um in richtigen Kämpfen die Moral oben zu halten 20 oder besser 30 Köche. 1 Koch bringt quasi nichts. Ärzte bringen nicht mehr so viel seit den letzten beiden Updates. Außerdem heilen sie nur menschliche Einheiten, sprich: Hopliten, Schwertkämpfer, Speerträger, Schützen (Bogis + Schwefelbüchsen) und Steinis (die wir ja nicht mehr bauen wollen ^^). Auf Dampfgiganten, Gyrokopter, Ballons - also sämtliche Machina-Einheiten - haben Ärzte keine Wirkung. baut 10, große Spieler max. 20 davon. Das sollte reichen.

5. Kritikpunkt: Viele Spieler beachten die Einheitenmenge pro Slot nicht

Es gibt genau definierte Zahlen der jew. Einheiten die auf ein Kampffeld passen. Muss ein Feld leer bleiben, so werdet ihr herbe Verluste einfahren. Es ist wichtig, dass immer alle Felder besetzt sind. Das ist natürlich abhängig vom Gegner. Für Plünderungen leerer Städte ist natürlich nur die Mauerhöhe ausschlaggebend, aber im echten Kampf gegen viele Einheiten muss man alle Felder besetzen, damit man mit möglichst geringem Verlust der Gewinner einer Schlacht wird.

Ich gebe euch nochmal die Zahlen der Einheiten. Schon eine Einheit mehr oder weniger, kann den Ausschlag dazu geben, dass ihr den Kampf verliert, weil irgendwann z.B. die eine überzählige Einheit allein in einem Slot steht. An der Stelle wird der Gegner euch massiven Schaden zufügen.

Also wieviele Einheiten braucht ihr? (geordnet von schwach nach stark)

A) HKL

Hopliten ·············· 30 (pro Slot) x 7 Felder = 210 oder ein Vielfaches davon
Dampfgiganten ········· 10 (pro Slot) x 7 Felder = ·70 oder ein Vielfaches davon

B) Flanke

Schwertkämpfer ········ 30 (pro Slot) x 4 Felder = 120 oder ein Vielfaches davon (Achtung: -60 pro Runde)

C) Fernkämpfer

Bogenschützen ········· 30 (pro Slot) x 7 Felder = 210 oder ein Vielfaches davon
Schwefelb.-Schützen ···· 7 (pro Slot) x 7 Felder = ·49 oder ein Vielfaches davon

D) Artillerie

Rammböcke ·············· 6 (pro Slot) x 3 Felder = ·18 oder ein Vielfaches davon
Katapulte ·············· 6 (pro Slot) x 3 Felder = ·18 oder ein Vielfaches davon
Mörser ················· 6 (pro Slot) x 3 Felder = ·18 oder ein Vielfaches davon

E) Luft (Achtung - ihr braucht beide Einheiten)

Gyrokopter ············ 30 (pro Slot) x 1 Felder = ·30 oder ein Vielfaches davon
Ballon-Bombardierer ··· 15 (pro Slot) x 1 Felder = ·15 oder ein Vielfaches davon


Ich hoffe, dass alles verständlich ist und euch weiterhelfen kann.
Nach oben Nach unten
https://achse.forumieren.com
 
Empfohlene bestmögliche Verteidigung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Achsemächte-Ikariam :: Schlachtenbereich :: Angriffstaktiken-
Gehe zu: