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 Punkteberechnung in der Highscore

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Ianus
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Ianus


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Punkteberechnung in der Highscore Empty
BeitragThema: Punkteberechnung in der Highscore   Punkteberechnung in der Highscore Icon_minitimeFr Dez 11, 2009 7:56 pm

Die folgende Punktevergabe ist zwar schon etwas älter und noch vor dem Update erstellt worden, aber dient dennoch gut als Richtwert:

Highscoreberechnung für 0.3.1Gesamtpunkte-Highscore

Zusammensetzung der Gesamtpunkte
1 Einwohner = 1 Gesamtpunkt
1 Baumeisterpunkt = 1 Gesamtpunkt
1 Forscherpunkt = 6 Gesamtpunkte
1 Forscherpunkt aus Zukunftsforschung = 12 Gesamtpunkte
1 Generalpunkt = 1 Gesamtpunkt
100 Gold beim Handelsschiffskauf = 1 Gesamtpunkt

keine Punkte gibt es für:
-Gold
-nicht verbautes Baumaterial (Holz) und Luxusgüter
-noch nicht fertiggestellte Gebäude und Einheiten
-Forschungen aus der Erfinderwerkstatt (Upgrades)
-Spione

Hierbei ist zu beachten, dass die Highscore nicht live ist, die Berechnung und Aktualisierung der Listen erfolgt ein Mal stündlich um X:26.



Baumeister-Highscore (1 Baumeisterpunkt = 1 Gesamtpunkt)

Hier wird die Summe der Punkte aller fertiggestellten Gebäude angezeigt.
Die Punktzahl eines Gebäudes ergibt sich aus dessen Baukosten, wobei die Gebäude mit ihren Grund-Baukosten bewertet werden. Die Kostenreduzierung durch Forschung und Gebäude reduziert dabei nicht die Punkte, die für ein Gebäude angerechnet werden.

100 Baumaterial = 1 Baumeisterpunkt
100 Wein = 1 Baumeisterpunkt
100 Marmor = 1 Baumeisterpunkt
100 Kristallglas = 1 Baumeisterpunkt
100 Schwefel = 1 Baumeisterpunkt

Da 1 Baumeisterpunkt einem Gesamtpunkt entspricht, bekommt man bei Gebäuden für je 100 Einheiten verbauter Ressourcen (Reduzierung beachten!) genau einen Gesamtpunkt.

Rechenbeispiele:
Das Rathaus Stufe 10 kostet mit allen baukostenreduzierenden Forschungen
4.107 Holz und 2.532 Marmor. Mit einer Zimmerei oder einen Architekten lassen sich die Baukosten noch weiter senken, in der Highscore werden aber die Grund-Baukosten des Rathauses Stufe 10 von
4.776 Holz und 2.945 Marmor bewertet. Das ergibt 4.776 + 2.945 = 7.721 verbaute Ressourcen = 77,21 Baumeisterpunkte = 77,21 Gesamtpunkte.

Der Palast Stufe 5 kostet z.B. nach der Reduktion durch die Forschung
66.557 Holz, 19.014 Wein, 19.967 Marmor, 18.221 Kristall und 21.263 Schwefel. Die Grundkosten sind aber
77.392 Holz, 22.110 Wein, 23.218 Marmor, 21.188 Kristall und 24.725 Schwefel. In einem Palast Stufe 5 sind also, egal wie viel man tatsächlich bezahlt, 77.392 + 22.110 + 23.218 + 21.188 + 24.725 = 168.633 Ressourcen verbaut = 1.686,33 Baumeisterpunkte = 1.686,33 Gesamtpunkte.



Forscher-Highscore (1 Forscherpunkt = 6 Gesamtpunkte)

Für die Forscher-Highscore werden die Forschungspunkte aller abgeschlossenen Forschungen addiert. Die Forschungspunkte stehen in der Hilfe bei den Forschungen (leider nur, wenn man einen neuen Account beginnt, bei entdeckten Forschungen wird diese Information gelöscht). In der Highscore wird dieser Wert durch 100 geteilt, das sind die Forscherpunkte.

Für die Gesamtpunkte werden die Forscherpunkte dann mit 6 multipliziert, das bedeutet:
100 Forschungspunkte = 1 Forscherpunkt = 6 Gesamtpunkte. Bei den Zukunftsforschungen liegt der Multiplikator für die Gesamtpunkte sogar bei 12, also
100 Forschungspunkte = 1 Forscherpunkt = 12 Gesamtpunkte, doppelt so viel, wie bei der normalen Forschung.

Rechenbeispiel:
Geometrie benötigte 2.236 Forschungspunkte, das ergibt 22,36 Forscherpunkte = 134,16 Gesamtpunkte.
Die Kosten der Zukunft der Wirtschaft Stufe 1 betragen 532.800 Forschungspunkte, das sind 5.328 Forscherpunkte und 63.936 Gesamtpunkte.

Für Forschungen der Zukunft Stufe 2 und höher gibt es aktuell noch keine oder maximal nur einen Teil der wahrscheinlich gewollten Gesamtpunkte. In der Forscher-Highscore wird ebenfalls nur ein Teil der Punkte angerechnet, dieser Teil entspricht den Forscherpunkten der Zukunftsforschungen Stufe 1 der jeweiligen Forschungsrichtung (z.B. 5.328 Forscherpunkte für Zukunft der Wirtschaft Stufe 2). Außerdem werden einige der vor Version 0.3.0 entwickelten Zukunftsforschungen (selbst Stufe 1 Forschungen) nicht im Gesamtscore einbezogen, hier kann es zu weiteren Punkt-Differenzen kommen.



Generäle-Highscore (1 Generalpunkt = 1 Gesamtpunkt)

Auch in der Generäle-Highscore werden nur die Punkte aller fertiggestellten Einheiten summiert. Die Punktzahl einer Einheit ergibt sich aus dessen Baukosten. Auch hier gilt, Einheiten, die z.B. auf "Festung des Ares"-Inseln produziert werden, oder die durch eines der Baukostenreduktionsgebäudes verbilligt wurden, zählen trotz der geringeren Baukosten genauso viele Punkte, wie Einheiten von anderen Inseln.

100 Baumaterial = 2 Generalpunkte
100 Wein = 2 Generalpunkte
100 Marmor = 2 Generalpunkte
100 Kristallglas = 2 Generalpunkte
100 Schwefel = 2 Generalpunkte

Da 1 Generalpunkt genau 1 Gesamtpunkt entspricht, bekommt man bei Truppenbau für je 50 verbauten Ressourcen (Reduzierung beachten!) einen Gesamtpunkt.


Handelsschiffe (keine eigene Highscoreliste, je 100 Gold = 1 Gesamtpunkt)

Beim Handelsschiffskauf wird für 100 ausgegebenes Gold je 1 Punkt im Gesamt-Highscore gutgeschrieben, wobei auch die verbilligten Handelsschiffe der Hermes-Inseln zu ihren Normalkosten angerechnet werden, dort gibt es also für 90 Gold je 1 Gesamtpunkt.



Gebäudestufen-Highscore (ohne Relevanz für die Gesamtwertung)

Für den Gebäudestufen-Highscore wird für jede Gebäude-Stufe eines jeden errichteten Gebäudes 1 Punkt gezählt.


Forschungslevel-Highscore (ohne Relevanz für die Gesamtwertung)

Jede abgeschlossene Forschung zählt 4 Punkte, für Zukunftsforschungen erhält man 8 Punkte. Das Ergebnis wird in der Forschungslevel-Highscore aufgelistet.



Gold-Highscore (ohne Relevanz für die Gesamtwertung)

Jedes verfügbare Goldstück (auch die für Waren reservierte Goldmenge im Kontor) wird hier summiert angezeigt.
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