Achsemächte-Ikariam
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Achsemächte-Ikariam

Dies ist das Forum der Achsemächte (Achse) des Spiels Ikariam

StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

so sollte es klappen.....

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
joosy1982
Ratsmitglied (Diplomatin)

Anzahl der Beiträge : 43

so sollte es klappen..... Empty
BeitragThema: so sollte es klappen.....   so sollte es klappen..... Icon_minitimeMo Okt 12, 2009 10:29 pm

ich und alias5 haben uns nach der niederlage mal alle einheiten, deren größe, das schlachtfeld usw genauer angeschaut. sowie die hilfe zum thema maral und so....

1.runde

hauptkampflinie:

60x hoplits
50x dampfgiganten

fernkampflinie:

30x bogenschützen
42x schwefelbüchse

artillerie:

je 6x rammbock, mörser und katapult

(trotz aschantis berechnung rammböcke, weil sie keine munition brauchen)

luft:

30x gyrokopter

(da man eh nur 1feld hat wo 30stk rein passen, entweder gyro oder ballonbomber. gyro brauchen wir als abwehr für seine ballonbomber)

flanke:

keine einheiten, wird nicht gebraucht solang die mauer steht

unterstützung:

je 30x köche und ärzte

es ist wichtig das diese einheiten als 1. losgeschickt werden um zu garantieren das sie so aufgestellt werden. in der hilfe stand das die mischung es ausmacht. so garantieren wir das eben nicht nur mörser sondern zb. auch katapulte und rammböcke da sind bzw nicht nur schwefelbüchsen sondern auch dampfgiganten.

sind diese einheiten los geschickt, 10min warten und die reserve los schicken. und die wäre:

hauptkampflinie:

120x hoplits
100x dampfgiganten

diese einheiten sollten bis zur 4.runden reichen.

fernkampflinie:

60x bogenschützen
84x schwefelbüchse

sollten als reserve auch bis zur 4.runde reichen

artillerie:

je 24x rammbock, mörser und katapulte

(hier hatten wir die größten verluste)

luft:

10x gyrokopter
30x ballonbomber (sind als reserve da, wenn die mauer mal gefallen ist. so brauchen wir später nicht zu sehr darauf achten in welcher runde die mauer fällt)

flanke:

180x schwertkämpfer

wird dann aktiv, wenn die mauer gefallen ist.

unterstützung:

je 10x köche und ärzte

die einheiten sollten bis zur 4.runde reichen. man weiß natürlich nicht gleich was dort einen an gegenwehr erwartet aber man hat 4runden zeit zu reagieren.
man ist flexibler wenn die truppen die moral verlieren.
für moral sorgen ja nicht köche und ärzte sondern auch die option das was nach kommt und die anzahl der spieler.

bei der hilfe steht folgendes:

Moral entscheidet Schlachten
Wenn du einem übermächtigen Gegner gegenüberstehst, dem du mit deiner Armee nicht beikommen kannst, versuche, seine Moral zu schwächen. Rufe deine Freunde zu Hilfe -je mehr unterschiedliche Völker auf einer Seite antreten, desto mehr werden die feindlichen Soldaten an ihrer Sache zweifeln. Gemeinsam zu kämpfen zeugt von Einigkeit und Stärke. Wenn ihr auf eurer Insel zusammenhaltet, könnt ihr sogar übermächtige Invasoren in die Flucht schlagen!

die betonung liegt hier "völker" und "insel".

die einheiten der 1.runde sollte eine person allein schicken, die reserve sollte man auf mehrere spieler verteilen.

ich hoffe wir haben nix vergessen.....
Nach oben Nach unten
Ianus
Admin
Ianus

Anzahl der Beiträge : 64

BeitragThema: so probieren wir es mal   so sollte es klappen..... Icon_minitimeMo Okt 12, 2009 11:08 pm

Erst einmal dankeschön an joosy und alias5 für ihren produktiven Beitrag.
Kling sehr gut durchdacht und auch logisch. Zumindeßt teilweise. lol

Sörian sagte mir, dass Badtty ihn in einer zweiten Welle ebenfalls mit schwertträger angegriffen hat.
Scheinbar um die Flanke auszunutzen.
Wie ihr schon sagtet, das wichtigste ist, die Mauer platt zu machen. scratch
Ebenfalls pflichte ich eurer Einstellung bei, nicht alles auf einmal mehr zu senden. geek
Beim letzten Angriff wurde klar, dass diese Übermacht überhaupt nicht richtig ihre Stärke entfalten konnte, da die Hauptstreitmacht als Reserve zurück blieb. pale
Die maximale sofortige einsatzfähige Truppe senden müsste also eigentlich reichen.
In einer zweiten, etwas später, nachrückenden Armee die bereits kämpfenden Truppen dann unterstützen. Hier bereits schon auf mögliche Flankenangriffe achten, falls die Mauer doch schon weg wäre. Was jetzt besser ist bomber oder gyrokopter ist evtl auch eine Zeitfrage. Wie wir sahen, kann ja immer nur eine Art am Gefecht teilnehmen. Am Anfang bin ich ebenfalls dafür die Gyrokopter als Jäger einzusetzen. Badtty hatte ja hohe Verluste bezüglich der bombadierer dadurch. Es wäre durchaus daran zu denken, bei den nachrückenden Truppen Bomber mit einzubeziehen. Ob sie dann auch gleich eingesetzt werden, oder weiterhin die Gyrokopter automatisch weiter auf dem Feld bleiben, weiss ich nicht. Käme auf einen Versuch an.
Das die Moral wichtig ist hatte ich auch schon gelesen, auch dass es wichtig ist mit mehreren Spielern anzugreifen. Deshalb fand ich es ja gut, dass wir heute so viele waren. Auch wenn es nicht viel gebracht hat. Suspect
Wir sind bisher immer nur davon ausgegangen, dass wir mit soviel Truppen wie möglich angreifen müssen. Das ist mit Sicherheit nicht so. Das haben wir ebenfalls aus diesem heutigen Disaster gelernt.
Das machen wir übermorgen besser.
Ich hoffe, meine lieben Freunde, ihr habt euch bis dahin reorganisiert und seit wieder dabei. Und wie gesagt, es ist nich wichtig, dass jeder seine 500 Schützen oder so mitbringt. Denke, wir werden uns vorher absprechen, wer mit welchen Leuten stürmen soll und auch wann. Was meint ihr?

Wir sahen zwar bisher bei allen Angriffen sehr alt aus, aber wir lernen aus unseren Fehlern und werden immer besser. geek

Gruß
Ianus
Nach oben Nach unten
https://achse.forumieren.com
joosy1982

BeitragThema: Re: so sollte es klappen.....   so sollte es klappen..... Icon_minitimeMo Okt 12, 2009 11:34 pm

die einheiten für die erste runde sind so gewählt das sie NUR so aufgestellt werden können.
das problem vorher war das artillerie nur mit mörsern besetzt worden sind obwohl auch rammböcke und katapulte dabei waren.

bei mörsern ist das problem gewesen das sie wenig hitpoints hatten.
(hitpoints sind die lebenspunkte, sind die verbraucht ist die einheit tot
die panzerung ist die anzahl der schädlichen hitpoints vor die sie die einheit schützt
nehmen wir an eine einheit hat 5 hitpoints und 2 panzerung
sie wird getroffen mit einem schaden von 3
3- die panzerung (2) = 1
die einheit verliert also 1 hitpoint )
bei unserem kampf waren die einheiten (artillerie) bereits tot bevor sie die ganze munition verschiessen konnten. (85%munition waren noch verhanden).
der rammbock z.b. ist die einzigste artillerieeinheit die eine panzerung hat und die meisten hitpoints.
die gyrokopter brauchen eine gewisse zeit (1-2runden) bis sie die bomber platt machen.
die mischung sollte garantieren das die artillerie länger lebt und ein schaden an der mauer entsteht, so das die einheiten nicht fliehen.

wir sollten es so mal am mittwoch versuchen. jetz sollten wir nur einteilen wer die einehiten für die erste runde schickt.(eine einzige person) und auf wieviel leute wir die reserve veteilen.

wichtig wäre auch da, das diese reserve noch vor beginn der 2.runde dort ist. deswegen müssen wir darauf achten wer wie lang brauch.
wir sind uns jetz nimmer sicher wer beim letzten angriff nur diese ca. 7min brauchte bis zur batty. der sollte eventuell den anfang machen und zeitgleich könnte ich oder jemand der auch ca. 25min brauchte seine einheiten losschicken.
Nach oben Nach unten
joosy1982

BeitragThema: Re: so sollte es klappen.....   so sollte es klappen..... Icon_minitimeDi Okt 13, 2009 12:06 am

hier eine kurze zusammenfassung der benötigten einheiten:

1.runde/1Spieler

hoplit 60
dampfgigant 50
koch 30
arzt 30
schwert 0
gyro 30
ballonbomber 0
katapult 6
mörser 6
rammbock 6

reserve gesamt

hoplit 120
dampfgigant 100
koch 10
arzt 10
schwert 60
gyro 10
ballonbomber 30
katapult 24
mörser 24
rammbock 24

reserve geteilt auf 2spieler / je

hoplit 60
dampfgigant 50
koch 5
arzt 5
schwert 30
gyro 5
ballonbomber 15
katapult 12
mörser 12
rammbock 12

wer übernimmt runde 1 ? und welche 2 spieler übernehmen die reserve?

zusätzlich brauchen wir mind. einen 4.spieler, der dann aktiv wird wenn wir in der 1.runde sehen was der gegner vor ort an einheiten hat!!! er sollte von allen oben genannten einheiten eine gewisse menge haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: so sollte es klappen.....   so sollte es klappen..... Icon_minitimeDi Okt 13, 2009 2:54 pm

Vielen dank an joosy denn ich habe jetzt sooo viel gelesen über kampftechnicken das ich abends schon davon träume!!! Sleep
sie hat vollkommen recht damit und so wie sie die einheiten einteilt ist auch o.k. !!
Die hoplits unterstützen die moral der truppe und sind dabei sehr wichtig!!!
andi76 hat über 100 rammböcke die auch ganz gut aushalten können!!!
mal ne frage: kann man bilder in diesem chat zeigen???? und wie geht das????

Diese hinweiße habe ich von einem general aus einer anderen alli denn es hat mich noch nie einer so aufgeregt wie badty und ich denke dies ist auch ein wirksames Fleckenmittel!! Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man, wie bereits von vielen beschrieben, über jede Einheit auf dem Schlachtfeld verfügt. Ich hab mal versucht etwas ins Eingemachte zu gehen, und habe die Stärken und Schwächen gegenüber gestellt.
Hierbei komme ich zu dem Entschluss, dass die kursiv dargestellten Einheiten normalerweise genügen müssten.(Katapult, Mörser, Rammbock, Gyrokopter,Speerwerfer, Phalanx, Dampfgigant)
Somit können aus allen Reihen pasable Truppen nachrücken.
Schwerpunkt bleiben Phalanx und Dampfgigant, da diese Einheiten die HKL halten müssen.
Um die Flanken (wunde Stelle) zu halten, sollte der Speewerfer mehr Gewichtung haben als der Schwertkämper (geringe Ausdauer).

Schlachtaufstellung je Runde: 660 Einheiten

Artillerie wirkt gegen Stadtmauer – ist erst diese geknackt, dann gegen feindliche menschliche Einheiten (NK= Nahkampf)

Artillerie:
Katapult: Schaden 133 Ausdauer 1 (+) NK ( )
Mörser: Schaden 322 Ausdauer 1 (+) NK (-)
Rammbock: Schaden 76 Ausdauer 1 NK ( ).

Hier hat sich gezeigt, dass der Rammbock auf dem Schlachtfeld überlebt hat, aber keine Stadtmauer ankratzt !
Arzt und Koch erhöhen die Ausdauer !

Hauptkampflinie (HKL) halten:
Phalanx: Schaden 18 Ausdauer 4,5 (+)
Dampfgigant: Schaden 42 Ausdauer 4 (+)

Entstehen an der HKL Lücken, rutschen Einheiten aus der Fernkampfreihe (FKL) nach:

Fernkampflinie:
Steinschleuderer: Schaden 3 Ausdauer 1,5 (-)
Bogenschützen: Schaden 5 Ausdauer 2,2 ( )
Schützen: Schaden 29 Ausdauer 4 (+) NK (+)

Die Flanken werden beidseitig geschützt durch:

Flanken:
Speerwerfer: Schaden 4 Ausdauer 3,8 (+)
Schwertkämpfer: Schaden 5 Ausdauer 2,2 ( )
Entstehen in der Flanke Lücken, rutschen Einheiten aus der FKL nach (Steini, Bogenschützen, Schützen (+))

Lufteinheiten:
Gyrokopter: Schaden 13 Ausdauer 3 (4 Schuss)
-wirkt nicht gegen Bodentruppen
-sehr wirksam gegen Bombardiere
Bombardier: Schaden 48 Ausdauer 1,5 (2 Schuss)

Eine Besonderheit ist, dass die Bombardiere gegen den Gyrokopter keine Chance haben.

Der Kampf:
ERSTMAL SIND ALLE TRUPPEN WERTLOS IM ANGRIFF!

Voraussetzung für einen Kampf: Stadtmauer (Wehrtürme) gefallen. Also ist hier der Schwerpunkt angesagt.
Stadtmauer Lv 1 - 10 (5 Wehrtürme) sind mit Artillerie zu knacken, im Verhältnis 3:1.
Also mit Katapulten und Mörsern mindestens 15 ArtEinheiten je Runde. Bei 5 Runden planmäßiger Kampf ergibt das mindesten 75 Artillerieeinheiten.
Hier entscheidet die Stadtgröße, ob der Kampf über 1,2 bis 5 Runden geht.
Also je kleiner die Stadt umso schneller ist mit 75 Einheiten gewonnen.
Dann beginnt der eigentliche Kampf !

Stadtmauern mit 7 Wehrtürme rate ich zu einem Kräfteverhältnis von 4:1.
Also 28 Katapult oder Mörser je Runde. Bei 5 Runden ergäbe das ca. 140 Mörser/Katapulte.

Ich hoffe das das uns weiterhilft und wir ihn endlich we tun den ich raste bald aus und werfe den comp an die wand und dann ist es vorbei mit der scheiße lol
so, ich denke das reicht als beitrag!!!

lg asch andi geek
Nach oben Nach unten
Ianus
Admin
Ianus

Anzahl der Beiträge : 64

BeitragThema: [color=red]neuer Plan[/color]   so sollte es klappen..... Icon_minitimeMo Okt 19, 2009 7:22 pm

Beim nächsten Angriff würde ich gern einen neuen Angriffsplan nachgehen. pirat

Und zwar würde mich interessieren, was passiert, wenn wir eine Stadt unter Dauerbeschuss nehmen.

Die Grundaufstellung von joosys Vorschlag würde ich gerne zum größten Teil übernehmen, allerdings mit kleinen Änderungen.
Die Hauptkampflinie sollte mehr aus Dampfgiganten bestehen. Und im ersten Angriff sollten wir als Belagerungswaffen nur Rammböcke nehmen. sie halten mehr aus, und ausrichten konnten wir in den gesammten Angriffen an der Mauer eh nichts. Die teuren Mörser sind zerstört, bevor sie übherupat einmal schießen konnten. Die Rammböcke werden zwar auch nichts ausrichten, aber sie halten mehr aus und beschäftigen die Bomber vielleicht etwas länger, so das unsere Gyrokopter mehr herunter holen können. Für die zweiten Runde könnte man evtl. dann schon eher daran denken Katapulte zu nehmen. Mörser sollten so zugelotst werden, dass sie frühestens in der dritten oder besser noch erst in der vierten Runde dazu kommen.

Die anschließend nachrückenden Reservetruppen, die in der zweiten und dritten Runde beitreten, sollten vielleicht reduziert werden, da die Anzahl der Truppen eh nie das Problem war. Die meißten der Reserve kam noch nicht einmal zum Einsatz. Ebenso sollten wir mit den Schwertkämpfern noch eine Runde warten und sie erst in der dritten Runde beitreten lassen. Vorher ist die Mauer so oder so noch nicht zerstört.
Ihr bemerkt vielleicht schon einen Teil meines Plans. Lieber weniger Einheiten auf einmal, dafür andauernd in jeder Runde neue Truppen zustoßen lassen. Ich erhoffe mir hierdurch einen weiteren Moralschub. Möglichst sollten wir soviele Einzelspieler von uns hierbei mit einbinden.

Nun zum zweiten Teil meines Plans. Dadurch dass wir nicht alles ins Gefecht werfen und die Truppen hierdurch unnötig binden, obwohl sie als Reserve dort versauert, haben wir evtl genug Kraft, um nach einer verloren Schlacht gleich wieder anzurücken. Hierbei übernimmt dann jemand anderes die Hauptarmee die zuerst angreift, und der wo vorher voll ins Gefecht zog, schickt Truppen in geringerer Stärke nur noch als Reserve. Wir gönnen dem Gegner hierdurch keine Pause und von jedem neuen Angriff steigt unsere Chance, dass vielleicht nun doch alle Bomber runtergeholt wurden.

Das größte Problem hierbei ist wahrscheinlich die Zeitkoordination, da sich eine solche Schlacht über mehrere Stunden ziehen kann. evtl könnten diejenigen zuerst angreifen die früher Zeit haben und wer erst später online kommt dann zur neuen Angriffstruppe dazustoßen. What a Face
Das wäre ein richtig massiver Angriff!

Die Stadt Böse auf der Insel von Aschanti wäre hierfür praktisch. Erstens benutzt die BAD dies Stadt ebenfalls als Angriff gegen Aschanti, und zweitens denke ich, da der Spieler noch nicht so stark ist, dass auch seine Stadtmauer noch nicht in den Himmel hoch gezogen wurde. lol

In der Stadt polis sind meines erachtens genug Truppen um dies zu versuchen.
Zum zweiten haben wir in polis2 von Sörian ebenfalls genug einheiten um etwas zu unternehmen. Hatte hierbei an Völklingen gedacht, da ich stark annehme das die Stadt von Badtty noch stärker verteidigt ist. Auf dieser Insel besteht nur die Gefahr, dass die beiden sich gegenseitig unterstützen. Wenn einer angegriffen wird, schickt der andere Truppen zu ihm und umgekehrt. Außer wir hätten Glück, und einer ist nicht online.
So das wars mal vorab zu meinem neuen Taktikvorschlag.
Was meint ihr dazu Leute?
Nach oben Nach unten
https://achse.forumieren.com
Armor I

Armor I

Anzahl der Beiträge : 55

BeitragThema: Re: so sollte es klappen.....   so sollte es klappen..... Icon_minitimeMo Okt 26, 2009 9:59 pm

Eine kleine taktische Analyse des neuen Kampfsystems

Siehe:
http://board.ikariam.de/index.php?page=Thread&threadID=82082
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: so sollte es klappen.....   so sollte es klappen..... Icon_minitime

Nach oben Nach unten

so sollte es klappen.....
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Achsemächte-Ikariam :: Schlachtenbereich :: Angriffstaktiken-
Gehe zu: